Über mich

Coach Friederike Schuchmilski

Seit 2009 bin ich als Ernährungs- und Fitnesscoach privat als auch angestellt tätig.

Ich wählte mein Studium zur Ernährungsberaterin (Bachelor of Arts) mit gleichzeitiger Ausbildung zur Personal Trainerin ganz bewusst. Denn nachdem bei mir Diabetes mellitus (Typ-1) festgestellt wurde und sich durch Sport und die Beschäftigung mit Ernährung mein Wohlbefinden und meine Lebensqualität deutlich verbesserten, wollte ich anderen Leuten dabei helfen, sich ebenfalls (wieder) wohl in ihrem Körper fühlen zu können. Ich selbst betreibe Functional- sowie Krafttraining, gehe Bouldern, Slacklinen und nach Lust und Laune morgens Laufen.

Da in der heutigen „Work-Life-Balance“-Thematik Zeit eine sehr große Rolle spielt, ist es mir wichtig, vor allem alltagstaugliche, effektive Lösungen zu bieten.

Lebenslauf

seit 2013

Personal Trainerin & Ernährungs­coach, Berlin

bei Fitness First GmbH

seit 2012

Selbstständige Ernährungs­beraterin & Personal Trainerin

2009–2016

Ernährungsberaterin und Fitness-Trainerin, Berlin

bei Active Ladies & Active Ladies Ltd. (ehemalige Mrs. Sporty Clubs)

2009–2012

Studium der Ernährungsberatung an der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement, Saarbrücken

Abschluss: Bachelor of Arts

2004–2009

Studium der Theaterwissenschaft an der FU Berlin, Berlin

Abschluss: Bachelor of Arts

2021

NUTRITION HUB – Online

„Personalisierte Ernährung: Chancen für Verbraucher*innen & Industrie“

2020

YOUR PERSONAL STRENGTH INSTITUT – Stuttgart:

„YPSI Functional Nutrition – Neurotransmitter“

2017

DR. GOLA Institut für Ernährung und Prävention GmbH – Berlin:

„Milch in der menschlichen Ernährung – Daten, Fakten und Irrtümer“

2016

Fortbildung Bund deutscher Heilpraktiker e. V. – Heidelberg:

„Im Fokus – chronische Magen-Darm-Erkrankungen“

2014

EMBL Advanced Training Centre (ATC) – Heidelberg:

“15th EMBL|EMBO Science and Society Conference: Foods are us! On eating & becoming

2013

biovis Diagnostik MVZ GmbH – Berlin:

“Der Darm als Ursache für Leistungsdefizite, CFS, Autismus und chron. Entzündungen”

2012

LOGI-Berater Lizenz

seit 2019

TMX Trigger®-Coach

seit 2018

YPSI-Trainer B-Lizenz

2015

Fitness First Germany GmbH – Berlin:

„Alternativübungen bei Verletzungen, gesundheitlichen Einschränkungen und Schwangerschaft“

2015

Fitness First Germany GmbH – Berlin:

“Athletic Fitness”

2014–2015

Power Plate® Advanced Trainer

2013–2015

CityBootCamp Trainer Level 1 Zertifikat

seit 2012/2015

Personal & Group Fitness Trainer Zertifikat (European Qualifications Framework Level 4)

2012–2013

Flexi-Bar® Zertifikat

seit 2011

Fitnesstrainer B-Lizenz

2013

Martin Luther University – Halle-Wittenberg:

“6. Int. Symposium Herzfrequenzvariabilität: Grundlagen, Methoden, Anwendung”

2012

anerkannte Fortbildung der Ärztekammer Berlin – Berlin:

„Vegetatives Nervensystem und Herzfrequenzvariabilität im Fokus von Risiko-, Stressdiagnostik, Gesundheitsprognostik und Therapiekontrolle“

2001

Diagnose: Typ 1 Diabetes

1985

geboren in Kyritz, Land Brandenburg